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Gemeinde Asbach-Bäumenheim (Druckversion)

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1913 Treffer
  1. 1601. Investorenberatung  
    Rathaus-Dienste
    Investorenberatung

    Für ausländische Investorinnen und Investoren gibt es eigene Beratungsangebote.

     
  2. 1602. Finanzielle und sonstige Hilfen  
    Rathaus-Dienste
    Finanzielle und sonstige Hilfen

    Investorinnen und Investoren aus dem Ausland können finanzielle und sonstige Hilfe in Anspruch nehmen. Informieren Sie sich über Förderprogramme, die für…  

  3. 1603. Mahnwesen  
    Rathaus-Dienste
    Mahnwesen

    Sind Ihre Kunden mit der Zahlung im Rückstand, müssen Sie diese mahnen bzw. zur Zahlung auffordern oder in bestimmten Fällen gleich einen Mahnbescheid bei Gericht bewirken.

     
  4. 1604. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema Mahnwesen.

     
  5. 1605. Forderung  
    Rathaus-Dienste
    Forderung

    Unternehmer haben ausstehende Forderungen bei Kunden, welchen die gelieferten Waren noch nicht bezahlt haben.

     
  6. 1606. Mahnung  
    Rathaus-Dienste
    Mahnung

    Um eine Forderung geltend machen zu können, muss sie fällig sein. Eine Mahnung setzt den Schuldner in Verzug.

     
  7. 1607. Mediation und außergerichtliche Instrumente  
    Rathaus-Dienste
    Mediation und außergerichtliche Instrumente

    Bei Zahlungsrückständen haben Sie auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, die Ihnen den Weg zum Gericht ersparen kann.

     
  8. 1608. Mahnbescheid  
    Rathaus-Dienste
    Mahnbescheid

    Durch das gerichtliche Mahnverfahren können Sie Ihren Zahlungsanspruch einfach und schnell durchsetzen. Die Beantragung eines Mahnbescheids eignet sich besonders bei…  

  9. 1609. Vollstreckung  
    Rathaus-Dienste
    Vollstreckung

    Erhebt ein Schuldner keinen Einspruch gegen den Mahnbescheid, können Unternehmer einen Vollstreckungsbescheid beantragen und erhalten einen zur Zwangsvollstreckung…  

  10. 1610. Gewerbeaufsicht  
    Rathaus-Dienste
    Gewerbeaufsicht

    Die Gewerbeaufsicht überwacht die Einhaltung der Vorschriften des technischen, medizinischen und sozialen Arbeitsschutzes und der Sicherheit beim Inverkehrbringen von…  

  11. 1611. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema Gewerbeaufsicht.

     
  12. 1612. Arbeitsschutz  
    Rathaus-Dienste
    Arbeitsschutz

    Arbeitsschutz bewahrt die Beschäftigten vor berufsbedingten Gefahren und schädigenden Belastungen am Arbeitsplatz. Auch die Gesundheitsförderung sowie die Mobilisierung…  

  13. 1613. Verbraucherschutz  
    Rathaus-Dienste
    Verbraucherschutz

    Von Einrichtungen, Produkten oder Lebensmitteln können auch gesundheitliche Gefahren ausgehen. Diese aufzudecken und damit die Gesundheit der Verbraucherinnen und…  

  14. 1614. Produktsicherheit  
    Rathaus-Dienste
    Produktsicherheit

    Produkte für den privaten Konsum müssen gesundheitlich unbedenklich und sicher sein. Das gilt für den vorgesehenen Gebrauch, aber auch für absehbare Fehlanwendungen.…  

  15. 1615. Umweltschutz  
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    Umweltschutz

    Auch Unternehmen müssen Maßnahmen zum Schutze der Umwelt ergreifen. Umwelteinwirkungen in Form von Luftverunreinigungen, Geräuschen, Erschütterungen, Licht, Wärme und…  

  16. 1616. Rechtsmittel und Anregungen  
    Rathaus-Dienste
    Rechtsmittel und Anregungen

    Es gibt diverse Rechtsmittel, mit denen Sie im demokratischen Rechtsstaat Ihr Recht durchsetzen können. Teil der Demokratie ist auch, das Sie sich aktiv an…  

  17. 1617. Rechtsmittel im Verwaltungsverfahren  
    Rathaus-Dienste
    Rechtsmittel im Verwaltungsverfahren

    Ein Rechtsmittel ist die formalisierte Anfechtung einer behördlichen Entscheidung, oder einer gerichtlichen Entscheidung (z. B. Urteil) mit dem Ziel…  

  18. 1618. Beschwerden und Petitionen  
    Rathaus-Dienste
    Beschwerden und Petitionen

    Unternehmer haben das Recht, sich schriftlich mit Bitten und Beschwerden an die zuständigen Behörden oder an den Landtag zu wenden.

     
  19. 1619. Anregungen und Verbesserungsvorschläge  
    Rathaus-Dienste
    Anregungen und Verbesserungsvorschläge

    Unternehmen können jederzeit Verbesserungsvorschläge und Anregungen vorbringen.

     
  20. 1620. Hilfen in Notlagen und Krisen  
    Rathaus-Dienste
    Hilfen in Notlagen und Krisen

    Unternehmen können zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Geschäftslebens in eine Krisensituation geraten und müssen finanzielle Engpässe überwinden. Einige…  

  21. 1621. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema "Hilfen in Notlagen und Krisen".

     
  22. 1622. Früherkennung von Krisen  
    Rathaus-Dienste
    Früherkennung von Krisen

    Wirtschaftliche Krisen früh zu erkennen, kann für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend sein, da ansonsten die Aufgabe des Betriebes sowie der Verlust…  

  23. 1623. Hilfen und Netzwerke zum Krisenmanagement  
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    Hilfen und Netzwerke zum Krisenmanagement

    Gemeinsamkeit macht Stark – besonders in Krisenzeiten. Ein gemeinsames Krisenmanagement mehrerer Unternehmen kann Vorteile für alle Beteiligten…  

  24. 1624. Hilfen bei Produktionsausfall  
    Rathaus-Dienste
    Hilfen bei Produktionsausfall

    Unter Produktionsausfall versteht man den einem Unternehmer nachweisbar entgangenen Gewinn. Unternehmer können bei einem Produktionsausfall Hilfen in…  

  25. 1625. Katastrophenhilfe  
    Rathaus-Dienste
    Katastrophenhilfe

    Auch Unternehmen können von Katastrophen betroffen sein, beispielsweise wenn durch ein Unwetter Betriebsgebäude zerstört wurden.

     
  26. 1626. Hilfen bei Finanzkrisen  
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    Hilfen bei Finanzkrisen

    Unternehmen in einer finanziellen Krise können Hilfen erhalten.

     
  27. 1627. Hilfen bei Markteinbruch und -zusammenbruch  
    Rathaus-Dienste
    Hilfen bei Markteinbruch und -zusammenbruch

    Unternehmen können bei Markteinbruch oder -zusammenbruch Hilfen erhalten.

     
  28. 1628. Hilfen bei Warenboykott  
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    Hilfen bei Warenboykott

    Unternehmen können bei Warenboykott Hilfen erhalten.

     
  29. 1629. Sanierung  
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    Sanierung

    Sanierungen nach dem Eintreten eines Not- oder Katastrophenfalls können finanziell gefördert werden.

     
  30. 1630. Gefahrenabwehr und Sicherheit  
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    Gefahrenabwehr und Sicherheit

    Um auch im Not- oder Katastrophenfall sicher zu sein, sollten Sie für Ihr Unternehmen präventive Maßnahmen treffen.

     
  31. 1631. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema "Gefahrenabwehr und Sicherheit".

     
  32. 1632. Unfallprävention  
    Rathaus-Dienste
    Unfallprävention

    Unternehmer sind für die Sicherheit ihrer Beschäftigten verantwortlich. Sie führen regelmäßige Sicherheitsanalysen durch und treffen Präventionsmaßnahmen (z. B. zum…  

  33. 1633. Unwetterwarnungen  
    Rathaus-Dienste
    Unwetterwarnungen

    Extreme Wettereignisse treten in den letzten Jahren häufiger auf. Eine zuverlässige und frühzeitige Unwettererkennung kann je nach Unternehmensbranche sehr wichtig…  

  34. 1634. Kriminalprävention  
    Rathaus-Dienste
    Kriminalprävention

    Sie möchten sich vor Einbruch oder Diebstahl in Ihrem Unternehmen schützen? Lassen Sie über Präventivmaßnahmen gegen Einbrüche beraten.

     
  35. 1635. Terrorabwehr  
    Rathaus-Dienste
    Terrorabwehr

    Bestimmte Unternehmen müssen sich gegen Anschläge wappnen. Dazu müssen ggf. Gebäude oder Anlagen (z. B. Atomanlagen) besonders geschützt werden.

     
  36. 1636. Katastrophenschutz  
    Rathaus-Dienste
    Katastrophenschutz

    Unternehmen haben Schutzvorkehrungen zu treffen, um z. B. bei Naturkatastrophen oder Unglücksfällen eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Beschäftigte und…  

  37. 1637. Verkehrssicherheit  
    Rathaus-Dienste
    Verkehrssicherheit

    Als Unternehmer sollten Sie im Rahmen der betrieblichen Verkehrssicherheitsarbeit Maßnahmen ergreifen, um Unfälle im Betrieb und auf dem Arbeitsweg zu reduzieren. Für…  

  38. 1638. IT-Sicherheit  
    Rathaus-Dienste
    IT-Sicherheit

    Ohne Schutzmechanismen sind auf Ihren EDV-Systemen gespeicherte Daten nicht gegen Angriffe von außen und damit gegen unerlaubte Verwendung geschützt. IT-Sicherheit sollte…  

  39. 1639. Datenschutz  
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    Datenschutz

    Wenn Sie in Ihrem Unternehmen personenbezogene Daten verarbeiten, haben Sie unter Umständen gewisse Datenschutzpflichten.

     
  40. 1640. Betriebsübergabe und Betriebsaufgabe  
    Rathaus-Dienste
    Betriebsübergabe und Betriebsaufgabe

    Bei der Betriebsübergabe und Betriebsaufgabe sollten Sie einiges beachten. Die Übergabe an die nächste Generation erfordert Zeit. Von der Suche nach…  

  41. 1641. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema "Betriebsübergabe und Betriebsaufgabe".

     
  42. 1642. Krankheit und Tod des Inhabers  
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    Krankheit und Tod des Inhabers

    Bei Krankheit oder Tod des Unternehmensinhabers ist schnelles Handeln notwendig, damit das Unternehmen keinen Schaden nimmt.

     
  43. 1643. Verkauf  
    Rathaus-Dienste
    Verkauf

    Eine Betriebsaufgabe oder -übergabe kann durch Krankheit, Unfall oder Tod des Betriebsinhabers bedingt sein. Ohne Vorsorge führen plötzliche Schicksalsschläge zu…  

  44. 1644. Nachfolgeregelung und Betriebserhaltung  
    Rathaus-Dienste
    Nachfolgeregelung und Betriebserhaltung

    Sie sollten sich schon früh über Nachfolgeregelungen Gedanken machen, damit das Unternehmen erhalten werden kann, wenn Sie sich selbst zur Ruhe…  

  45. 1645. Geregelte Betriebsaufgabe  
    Rathaus-Dienste
    Geregelte Betriebsaufgabe

    Bei einer Betriebsaufgabe müssen Sie bestimmte rechtliche Regelungen und Rechtsfolgen beachten. Dies betrifft auch die Endabwicklung von Arbeitsverhältnissen.…  

  46. 1646. Insolvenzverfahren  
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    Insolvenzverfahren

    Bei einer Betriebsaufgabe durch Insolvenz sind eine Vielzahl von Sonderfragen zu berücksichtigen

     
  47. 1647. Außergerichtliche Sanierung  
    Rathaus-Dienste
    Außergerichtliche Sanierung

    Die außergerichtliche Sanierung (in der Regel ein Vergleich) ist eine Variante eines Krisenmanagements im oder auch bereits vor dem Eintreten des…  

  48. 1648. Anschlusskonkurs  
    Rathaus-Dienste
    Anschlusskonkurs

    Scheitert ein Vergleichsverfahren, wird der Anschlusskonkurs über Ihr Unternehmen eröffnet.

     
  49. 1649. Liquidation  
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    Liquidation

    Bei der Liquidation wird das noch vorhandene Vermögen festgestellt und zur Zahlung der Schulden des Unternehmens verwendet. Im Anschluss wird das Unternehmen aufgelöst.

     
  50. 1650. Handelsregister- und Gewerbeabmeldung  
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    Handelsregister- und Gewerbeabmeldung

    Wird ein Unternehmen aufgelöst, muss diese Auflösung im Handelsregister vermerkt werden. Der Unternehmer muss außerdem das Gewerbe abmelden.

     
  51. 1651. Finanzielle und sonstige Hilfen  
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    Finanzielle und sonstige Hilfen

    Bei einer Betriebsübergabe oder Betriebsaufgabe können Unternehmern eventuell finanzielle oder sonstige Hilfen in Anspruch nehmen.

     
  52. 1652. Gründungsvorbereitung  
    Rathaus-Dienste
    Gründungsvorbereitung

    Jede Gründung will gut vorbereitet sein – das gilt auch für an Aufbau von neuen Behörden.

     
  53. 1653. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um die Gründungsvorbereitung.

     
  54. 1654. Konzeptentwicklung  
    Rathaus-Dienste
    Konzeptentwicklung

    Die Konzeptentwicklung steht am Anfang jeder Gründung.

     
  55. 1655. Planung einer Gründung  
    Rathaus-Dienste
    Planung einer Gründung

    Die Gründung einer Behörde muss geplant werden.

     
  56. 1656. Betreibermodelle  
    Rathaus-Dienste
    Betreibermodelle

    Für den Betrieb einer Behörde gibt es unterschiedliche Betreibermodelle.

     
  57. 1657. Standortwahl  
    Rathaus-Dienste
    Standortwahl

    Bei der Gründung einer Behörde spielt die Standortwahl eine große Rolle.

     
  58. 1658. Rechtliche Grundlagen  
    Rathaus-Dienste
    Rechtliche Grundlagen

    Informieren Sie sich frühzeitig über die geltenden rechtlichen Grundlagen für die Gründung von Behörden und Einrichtungen.

     
  59. 1659. Aufbau und Gründung von Behörden und Einrichtungen  
    Rathaus-Dienste
    Aufbau und Gründung von Behörden und Einrichtungen

    Die Organisation der allgemeinen Staatsverwaltung, die Regelung der Zuständigkeiten und der Art der Bestellung der staatlichen Organe…  

  60. 1660. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um den Aufbau und die Gründung von Behörden und Einrichtungen.

     
  61. 1661. Aufbauorganisatorische Fragestellungen  
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    Aufbauorganisatorische Fragestellungen

    Die Aufbauorganisation bildet das hierarchische Gerüst einer Behörde oder Einrichtung. Sie legt grundlegende Strukturen und Rahmenbedingungen…  

  62. 1662. Gründung und Tätigkeitsaufnahme  
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    Gründung und Tätigkeitsaufnahme

    Informieren Sie sich über die Gründung und die Tätigkeitsaufnahme von Behörden und Einrichtungen.

     
  63. 1663. Gründungsziele  
    Rathaus-Dienste
    Gründungsziele

    Gleich zu Beginn der Gründung einer Behörde oder Einrichtung sollten die Gründungsziele festgelegt werden.

     
  64. 1664. Anstellung und Übernahme von Mitarbeitern  
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    Anstellung und Übernahme von Mitarbeitern

    Das Personal für neu aufgebaute oder gegründete Behörden und Einrichtungen kann neu eingestellt oder von anderen Behörden oder Einrichtungen…  

  65. 1665. Interessensvertretung  
    Rathaus-Dienste
    Interessensvertretung

    Auch in Behörden und Einrichtung müssen Interessensvertretungen eingerichtet werden (z. B. Gleichstellungsbeauftragte, Personalräte oder…  

  66. 1666. Ausbau von Behörden und Einrichtungen  
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    Ausbau von Behörden und Einrichtungen

    Die Aufbau- und die Ablauforganisation muss bedarfsgerecht angepasst werden, wenn sich behördliche Aufgaben verändern, neue hinzukommen oder welche…  

  67. 1667. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um den Ausbau von Behörden und Einrichtungen.

     
  68. 1668. Organisatorische Weiterentwicklung  
    Rathaus-Dienste
    Organisatorische Weiterentwicklung

    Die öffentliche Verwaltung stellt sich laufend einer Aufgabenkritik, lotet Effizienzsteigerungen aus und optimiert ihre Strukturen.

     
  69. 1669. Vertriebskooperationen  
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    Vertriebskooperationen

    Vertriebskooperationen sind freiwillige Vereinbarungen mehrerer Einrichtungen, die in einzelnen oder mehreren Bereichen oder Teilbereichen ihrer…  

  70. 1670. Strategisches Management  
    Rathaus-Dienste
    Strategisches Management

    Das strategische Management beschäftigt sich mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Zwecke, die beim Ausbau von Behörden und…  

  71. 1671. Finanzen und Haushalt  
    Rathaus-Dienste
    Finanzen und Haushalt

    Alle Einnahmen und Ausgaben des Staates müssen für jedes Jahr veranschlagt und in den Haushaltsplan eingestellt werden. Auch Kommunen sind verpflichtet, einen…  

  72. 1672. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema "Finanzen und Haushalt".

     
  73. 1673. Haushaltsplanung  
    Rathaus-Dienste
    Haushaltsplanung

    Behörden planen ihren Haushalt. Ziel ist es, in einem Plan mit einer Laufzeit von einem oder zwei Jahren, alle Ausgaben und Einnahmen (Kameralistik) oder Erträge und…  

  74. 1674. Haushaltsaufstellung  
    Rathaus-Dienste
    Haushaltsaufstellung

    Behörden stellen einen Haushaltsplan auf. Dieser beinhaltet die geplanten Einnahmen und Ausgaben und verteilt diese auf Haushaltsstellen. Rechtlich verbindlich…  

  75. 1675. Haushaltsbewirtschaftung  
    Rathaus-Dienste
    Haushaltsbewirtschaftung

    Haushaltsbewirtschaftung ist eine zentrale Aufgabe von Behörden.

     
  76. 1676. Haushaltsprüfung und Innenrevision  
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    Haushaltsprüfung und Innenrevision

    Die Haushaltführung von Behörden wird von internen und externen Stellen geprüft.

     
  77. 1677. Strategische Verwaltungsführung zur Steuerung  
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    Strategische Verwaltungsführung zur Steuerung

    Die Steuerung in der strategischen Verwaltungsführung dient der Steigerung von Effektivität, Bürgerorientierung und Wirtschaftlichkeit der…  

  78. 1678. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund die strategische Verwaltungsführung zur Steuerung.

     
  79. 1679. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen  
    Rathaus-Dienste
    Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

    Unter Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen werden Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Investitionen verstanden.

     
  80. 1680. Controlling und Kennzahlensysteme  
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    Controlling und Kennzahlensysteme

    Controlling und Kennzahlensysteme unterstützen die Verwaltung bei der Erreichung Ihrer Zielvorgaben.

     
  81. 1681. Kosten- und Leistungsrechnung  
    Rathaus-Dienste
    Kosten- und Leistungsrechnung

    Die Kosten- und Leistungsrechnung ist Teil des internen Rechnungswesens.

     
  82. 1682. Leitbild  
    Rathaus-Dienste
    Leitbild

    Jede Verwaltungsführung braucht ein Leitbild, das die strategischen Rahmenvereinbarungen festhält.

     
  83. 1683. Zielvereinbarungen  
    Rathaus-Dienste
    Zielvereinbarungen

    Zielvereinbarungen, die von allen Beteiligten akzeptiert werden, sind Teil der strategischen Verwaltungsführung.

     
  84. 1684. Übergreifender Austausch und Abstimmung  
    Rathaus-Dienste
    Übergreifender Austausch und Abstimmung

    Übergreifender Austausch und Abstimmung in der strategischen Steuerung fördert die Koordinierung und Zusammenarbeit in der modernen Verwaltung.…  

  85. 1685. Anleihen  
    Rathaus-Dienste
    Anleihen

    Anleihen sind Schuldverschreibungen. Sie können auch von der öffentlichen Hand ausgegeben werden. Der Staat oder auch Kommunen sind Emittent der Anleihen. Die Käufer dieser…  

  86. 1686. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte rund um das Thema Anleihen.

     
  87. 1687. Ausgabe einer Anleihe  
    Rathaus-Dienste
    Ausgabe einer Anleihe

    Bund, Länder und Gemeinden können Anleihen ausgeben um Geld am Kapitalmarkt zu leihen.

     
  88. 1688. Rückzahlung einer Anleihe  
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    Rückzahlung einer Anleihe

    Wer eine Anleihe ausstellt, zahlt dem Käufer Zinsen und verpflichtet sich, das Kapital zu einem fest vereinbarten Termin zurückzuerstatten.

     
  89. 1689. Förderung  
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    Förderung

    Es gibt viele Arten von Förderungen (z. B. zur Errichtung und zum Erhalt öffentlicher Einrichtungen, zur Förderung von Wirtschaft, sozialen Einrichtung, der Kunst).…  

  90. 1690. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Aspekte, die bei Förderungen zu beachten sind.

     
  91. 1691. Förderprogramme  
    Rathaus-Dienste
    Förderprogramme

    Die Europäischen Union, der Bund, der Freistaat Bayern und die Kommunen bieten eine Vielzahl von Förderungen für Einrichtungen.

     
  92. 1692. Unterstützung durch E-Government  
    Rathaus-Dienste
    Unterstützung durch E-Government

    E-Government unterstützt die Kommunikationsbeziehung zwischen den öffentlichen Verwaltungen, den Bürgern und den Unternehmen. Der Einsatz von digitalen…  

  93. 1693. Preise, Auszeichnungen und Wettbewerbe  
    Rathaus-Dienste
    Preise, Auszeichnungen und Wettbewerbe

    Durch Preise, Auszeichnungen und Wettbewerbe können herausragende Leistungen der Verwaltung gefördert werden.

     
  94. 1694. Personalwesen  
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    Personalwesen

    Der öffentliche Dienst beschäftigt Beamte und Beschäftigte. Maßgeblich ist das Beamtenrecht bzw. das Arbeits- und Tarifvertragsrecht.

     
  95. 1695. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich über allgemeine Themen rund um das Personalwesen im öffentlichen Dienst.

     
  96. 1696. Personalauswahl  
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    Personalauswahl

    Bei der Personalauswahl im öffentlichen Dienst sind Eignung, Befähigung und fachliche Leistung der Bewerber entscheidend.

     
  97. 1697. Personalmanagement  
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    Personalmanagement

    Nicht nur die Auswahl von neuem Personal ist Aufgabe des Personalwesens, sondern auch das Management von bestehenden Bediensteten und die Verwaltung von…  

  98. 1698. Personalcontrolling  
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    Personalcontrolling

    Das Personalcontrolling ist eine Spezialform des Controllings, das sich den Problemstellungen im Personalbereich widmet. Durch Personalstatistiken, Kostenstrukturen…  

  99. 1699. Stellenmanagement  
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    Stellenmanagement

    Das Stellenmanagement befasst sich mit der Ermittlung des Stellenbedarfs und der Einsatzplanung des Personals.

     
  100. 1700. Besoldung und Vergütung  
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    Besoldung und Vergütung

    Die Höhe der Besoldung oder Vergütung im öffentlichen Dienst ist im Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) bzw. in Tarifverträgen geregelt. Sie hängt z. B. von…  

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