Gemeinde Asbach Bäumenheim

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  1. 1841. Netzwerke  
    Rathaus-Dienste
    Netzwerke

    Netzwerke unterstützen den Austausch von Informationen und Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung.

     
  2. 1842. Telefonie  
    Rathaus-Dienste
    Telefonie

    Ein funktionierender Telefondienst ist die Grundvoraussetzung für die Arbeit von Behörden und sonstigen Einrichtungen.

     
  3. 1843. Schulung  
    Rathaus-Dienste
    Schulung

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien geschult.

     
  4. 1844. Service und Wartung  
    Rathaus-Dienste
    Service und Wartung

    Service und Wartung sorgen für einen reibungslosen Einsatz und eine koordinierte Nutzung der EDV in der öffentlichen Verwaltung.

     
  5. 1845. Beratung  
    Rathaus-Dienste
    Beratung

    Behörden beraten die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Zentrale Behörden (insbesondere Rechenzentren)…  

  6. 1846. IT-Sicherheit  
    Rathaus-Dienste
    IT-Sicherheit

    Die IT-Sicherheit in Behörden und Einrichtung dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von Schäden und der Minimierung von Risiken.

     
  7. 1847. Standards  
    Rathaus-Dienste
    Standards

    In einer erfolgreichen und effizienten Verwaltung ist die Einhaltung bestimmter Standards bei Informations- und Kommunikationstechnologien nötig.

     
  8. 1848. Verwaltungsverfahren  
    Rathaus-Dienste
    Verwaltungsverfahren

    Das Verwaltungsverfahren ist die nach außen wirkende Tätigkeit der Behörden, die auf die Prüfung der Voraussetzungen, die Vorbereitung und den Erlass eines…  

  9. 1849. Allgemeines  
    Rathaus-Dienste
    Allgemeines

    Informieren Sie sich rund um das Thema Verwaltungsverfahren.

     
  10. 1850. Geschäftsordnung und Dienstvereinbarungen  
    Rathaus-Dienste
    Geschäftsordnung und Dienstvereinbarungen

    Geschäftsordnungen und Dienstvereinbarungen sind die Grundlage für die Abwicklung von Verwaltungsverfahren.

     
  11. 1851. Information, Auskunft und Beratung  
    Rathaus-Dienste
    Information, Auskunft und Beratung

    Die öffentliche Verwaltung bietet Bürgern und Unternehmern, aber auch anderen Behörden und Einrichtungen Informationen, Auskunft und Beratung zu…  

  12. 1852. Antragsentgegennahme  
    Rathaus-Dienste
    Antragsentgegennahme

    Anträge in Verwaltungsverfahren von Behörden und Einrichtungen werden schriftlich oder zur Niederschrift entgegengenommen. Bestimmte Angelegenheiten können auch…  

  13. 1853. Bearbeitung  
    Rathaus-Dienste
    Bearbeitung

    Verwaltungsverfahren beginnen durch eine Antragstellung oder von Amts wegen.

     
  14. 1854. Registrierung und Archivierung  
    Rathaus-Dienste
    Registrierung und Archivierung

    Die zuständige Behörde registriert und bewahrt die Antragsunterlagen sowie die weiter in Verwaltungsverfahren entstehenden und hinzukommenden Dokumente…  

  15. 1855. Zustellung  
    Rathaus-Dienste
    Zustellung

    Die Zustellung ist die Bekanntgabe eines schriftlichen oder elektronischen Dokuments. Sie kann durch einen Erbringer von Postdienstleistungen (Post), einen nach § 17 des…  

  16. 1856. Einspruch, Widerspruch und Prozess  
    Rathaus-Dienste
    Einspruch, Widerspruch und Prozess

    Gegen förmliche Bescheide können Rechtsbehelfe (Einspruch, Widerspruch) oder unmittelbar Klage einlegt werden. Die Einzelheiten ergeben sich aus der…  

  17. 1857. Dienstaufsicht  
    Rathaus-Dienste
    Dienstaufsicht

    Die Dienstaufsicht bezieht sich insbesondere auf die persönliche Pflichterfüllung der Beschäftigten und die hiermit in Verbindung stehende innere Ordnung und den…  

  18. 1858. Fach- und Rechtsaufsicht  
    Rathaus-Dienste
    Fach- und Rechtsaufsicht

    Rechts-und Fachaufsicht ist die von einer staatlichen Behörde gegenüber Kommunen und sonstigen Körperschaften und Anstalten ausgeübte Rechts- und…  

  19. 1859. Vollmacht  
    Rathaus-Dienste
    Vollmacht

    Mit der Unterschrift ist in der Regel eine Haftungsübernahme verbunden. Es gibt deshalb auch in Behörden und Einrichtungen Vollmachten und Unterschriftenregelungen für…  

  20. 1860. Mahnung und Vollstreckung  
    Rathaus-Dienste
    Mahnung und Vollstreckung

    Werden im Verwaltungsverfahren angefallene Gebühren nicht bezahlt, kann die Verwaltung mahnen und selbst vollstrecken oder die Vollstreckung durch eine andere…  

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