Gemeinde Asbach Bäumenheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie

Schriftgröße

Seiteninhalt

Erdbeben in der Türkei - Spendenkonto wurde eingerichtet

6. Februar 2023, 04:17 Uhr: Die Erde beginnt zu beben, minutenlang. Eine verheerende Erdbebenserie hat Teile der Türkei und Syriens erschüttert. Auf das Beben der Stärke 7,8 folgte Stunden später ein weiteres Beben mit der Stärke 7,5 sowie weitere Nachbeben. Diese Erdbeben zählen zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre und die Zerstörungen haben ein unfassbares Ausmaß. Mehr als 59.000 Menschen fielen dem Beben zum Opfer und über 125.000 Menschen wurden verletzt.
Es ist das Erdbeben mit der höchsten Opferzahl seit dem Erdbeben in Haiti 2010. Mehr als 300.000 Gebäuden wurden zerstört oder beschädigt. Doch hinter diesen Zahlen verbergen sich ganz viele traurige Schicksale. Während der Fokus der Weltöffentlichkeit weitergezogen ist, kämpfen die Menschen vor Ort immer noch mit den Folgen der Katastrophe, weshalb unsere Gemeinde gemeinsam vor Ort helfen möchte

MIT DEM GELD WIRD EINE SCHULE WIEDER AUFGEBAUT
Irmi Huber, Gemeinderatsmitglied und Referentin für Integration, Schule und Bildung erklärt: „Herr Kadir Alper war fünf Jahre Lehrer in Asbach-Bäumenheim und wird zusammen mit Herrn Cömert Mahmut vor Ort alle organisatorischen Themen übernehmen und unter anderem Kontakt zum dortigen Landrat aufnehmen. Unser Geld kann also direkt für den Wiederaufbau einer kleinen Schule erfolgen, wo Kinder aller Glaubensrichtungen unterrichtet werden können.“

Die gemeindliche Referentin wird bald zusammen mit Herrn Hamdi Nevruz (Bürger von Asbach-Bäumenheim, der über zwölf Jahre den Lehrer-Schüleraustausch mit Kayseri organisiert hat) vor Ort sein und sich einen Überblick verschaffen und Bilder mitbringen.

SPENDENKONTO DER GEMEINDE:

IBAN: DE31 7229 0100 0006 9016 03

Verwendungszweck: Spende Erdbeben Türkei/Wiederaufbau Schule

Navigation

Weitere Informationen

Spendenkonto:

IBAN: DE31 7229 0100 0006 9016 03

Verwendungszweck:

Spende Erdbeben Türkei/Wiederaufbau Schule